Litauen Sommer 2018

Ich werde den Juli und August in Litauen verbringen

Erst vier Wochen Sprachkurs in Klaipeda (Memel) und dann noch quer durch Litauen.

Ich bin gespannt wie es wird.

Laßt Euch mit mir überraschen

 

Pläne leben davon, geändert zu werden! -

Entgegen meiner Planungen, habe ich nach dem vierwöchigen Sprachkurs auf die Rundreise verzichtet. Einerseits war der Sprachkurs extrem anstrengend, aber vorallem die auch in Litauen herrschende Hitze hat mich bewogen, auf die Rundreise zu verzichten. Die Vorstellung in einem dunklen Auto durch die Gegend zu fahren und dann auch noch darin zu schlafen, hat mich dann doch abgeschreckt.

Trotzdem habe ich viel erlebt und gesehen.

Noch ist nicht alles verarbeitet - aber ich werde es jetzt ergänzen.

 

Klaipeda oder Memel ? -

Kleiner Exkurs in die Geschichte und Anmerkungen zur Verwendung der Ortsnamen

Ich werde mich an einem Ort mit sehr wechselhafter Geschichte aufhalten, der im Laufe der vergangenen Jahrhunderte in den Einflussbereich vieler unterschiedlicher Staaten gehörte.

Selbst wenn man sich auf die letzten 120 Jahre beschränkt, war die Geschichte höchst wechselhaft.

 

Memel lag im Preussichen Königreich und die gesamte Gegend hieß zu der Zeit auch offiziel "Preussisch Littauen" mit einer "Multikulti"-Gesellschaft, in der sowohl Deutsch als auch Litauisch gesprochen wurde und der Preussische Staat als "Obrigkeit" recht liberal in der Minderheitenpolitik war.

Später im Deutschen Kaiserreich war zumindest die Sprachenpolitik strenger und so verschwand das vorher insbesondere auf dem Land gesprochene Litauisch immer mehr.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Gegend als sog. Memelland von Deutschland abgetrennt, stand zunächst unter Völkerbundmandat und wurde von den Franzosen verwaltet.

1922 wurde die Region von der 1918 gegründeten Litauischen Republik annektiert.

1939 wurde die Gegend wieder deutsch, während das restliche Litauen durch den Hiltler-Stalin-Pakt an die Sowjetunion fiel.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Gegend Bestandteil der Litauischen Sowjetrepublik. Erst 1990 wurde Litauen wieder ein souveräner Staat, der seit 2004 Mitglied der Europäischen Union ist und 2015 den Euro eingeführt hat.

Zur Sprachregelung in diesem Blog:

Sofern ich mich auf die Gegend zur heutigen Zeit beziehe, heißt die Stadt für mich selbstverständlich Klaipeda; diese Sprachregelung gilt auch für andere Orte, deren ehemaligen deutschen Namen ich in Klammern dazufügen werde.

Wenn ich im Rahmen des Blogs auf Begebenheiten aus alten Zeiten hinweise, werde ich eher die historischen deutschen Namen verwenden und die jetzigen litauischen Namen in Klammern setzen.